Meetvents Jahres-Übersicht


30.12.2019

20 Jahre Members of the Force

Im Februar 2019 waren es tatsächlich bereits 20 Jahre, dass aus ein paar Briefen das damals kleinste SW-“Dinner“ Österreichs wurde. Aus dem Mini-Dinner wurde rasch mehr und vor allem sind wir auch heute, 20 Jahre später noch hier, auch wenn wir (zumindest der Homepage nach zu urteilen) 5 Jahre lang im tiefsten Winterschlaf gelegen haben. Interessanterweise deckt sich die Lücke der Newsmeldungen auf unserer Seite genau mit der Zeit, in der die Sequel-Trilogie im Kino war. Man möchte fast meinen, mit "das Erwachen der Macht" sind die Members in eine Art Schock-Starre verfallen, und erst jetzt, wo das Kapitel Sequels mehr oder weniger erledigt ist, erholen wir uns davon wieder.

Wie auch immer, das 20-jährige Jubiläum hat bereits im Frühjahr seine Schatten vorausgeworfen, denn Anfang Februar hatte ich Kaero geragt, was er denn grundsätzlich von einem Jubiläums-Meeting halten würde. Er war sofort angetan von der Idee und so startet das Projekt Jubiläumsmeeting. Es sollte bewusst kleiner gehalten sein als das 10-jährige Jubiläum, wo wir doch relativ viel Aufwand betrieben haben. Dennoch wurde das Meeting ein voller Erfolg und viele aktive wie ehemalige Members aus ganz Österreich und Bayern ließen es sich nicht nehmen, sich wie in der guten alten Zeit, bevor es Dunkel wurde, vor den Sequels, in der "Casa Cole" zu treffen.

Zwei Wochen später war auch bereits der Bericht zum Meeting aus der Feder Kaeros fertig geschrieben, bis er allerdings online war und vor allem bis er nun heute endlich auch verlinkt wurde, ist nocheinmal sehr viel Zeit vergangen. Warum das so ist, könnt ihr der nächsten Newsmeldung entnehmen. Aber hier nun endlich der Bericht :)

Bericht vom 20 Jahre MOTF Jubiläum

Cole Bantam


30.12.2019

Massive Homepage Überarbeitung

Zu Ehren des 20 Jahre MOTF Jubiläums wollte ich eigentlich die Video-Sektion erneuern, sodass alle Videos die bisher noch Flash-basiert sind auf HMTL5 umgestellt werden. Doch wie so oft wenn man sowas macht, kommt dann hier noch eine Idee dazu, und dort und irgendwann sitzt man vor einem Mammut-Projekt. Dann war das Meeting und die Video-Sektion war nicht mehr die Top-Priorität, sondern der Bericht. Ich hätte natürlich einfach die Vorlage des letzten Meetings nehmen können und auf der teils 20 Jahre alten Basis weitermachen, aber auch hier war ich etwas übermotiviert. Der neue Bericht sollte nicht mehr nur auf Desktops lesbar sein, sondern auch auf Tablets und Smartphones. Auch ein mehrspaltiges Design für große Monitore schwebte mir schon lange vor. Bis das alles umgesetzt war, verging noch einmal viel Zeit, immerhin hat man als selbstständiger EDV-Techniker (der auch noch anderen Hobbies nachgeht) nicht die Zeit um jeden Tag an der Homepage zu werkeln. Als dann der Bericht fertig war, war das nächste Problem, dass dieser zwar nun von Smartphone Anwendern gelesen werden konnte, aber wie sollten diese von der Startseite zur Newsseite zum Bericht gelangen, wenn all diese Seiten noch nicht Smartphone-tauglich waren? Also mussten auch diese Seiten noch alle überarbeitet werden. Und darum kann ich erst jetzt, kurz vor Jahresende den Startschuss abfeuern.

Aber auch wenn die Video-Sektion noch nicht überarbeitet wurde, so gibt es doch auch für Desktop/Notebok Anwender Neuerungen. Denn es wurden auch etliche Grafiken komplett neu aufgebaut, und zwar wenn immer möglich als SVG, wo es nicht möglich war wurde auf hoch aufgelöste PNGs bzw. JPGs zurückgegriffen. Besitzer von hochauflösenden Monitoren (oder eben entsprechenden Smartphones und Tabletts) sehen also viel schärfere Ausgaben der Logos bzw. grafischen Elemente als zuvor. Außerdem wurden viele der Elemente nicht komplett 1:1 nachgebaut, sondern haben teils einen etwas moderneren Touch bekommen. Besonders deutlich merkt man das freilich der Startseite an, die deutlich renoviert werden musste, um Smartphone-tauglich zu werden. Und plötzlich hat der alte MOTF-Schriftzug deplatziert gewirkt, sodass auch dieser (zugegeben mit etwas Wehmut) modernisiert wurde.

Die Überarbeitungen der Website sind natürlich noch lange nicht abgeschlossen, aber der gravierende Umbau war nötig, um die Website auch in den nächsten 10 Jahren oder länger noch zugänglich zu erhalten. Auch wenn wir im Moment nicht viel neue Inhalte präsentieren können, so ist es mir doch ein wichtiges Anliegen, dass die Website, die von vielen Star Wars Fans als „Archiv“ des Fandoms genutzt wird, weiterlebt.

Da der Umbau eben noch lange nicht abgeschlossen ist, gleicht die MOTF Homepage momentan einer Großbaustelle, bei der nur ein paar Wege bereits fertig und aufgeräumt sind. Wer ein wenig tiefer stöbert, mag noch auf den einen oder anderen gebrochenen Link stolpern, außerdem sind natürlich nur die wenigsten Seiten bisher wirklich mit dem Smartphone sinnvoll zu betrachten. Feedback über Probleme ist immer gern gesehen, manche Dinge kann ich aber nicht von heute auf morgen lösen. Ich hoffe, bis zum 30-jährigen Jubiläum strahlt dann die komplette Website im neuen Glanz :)

Cole Bantam


30.12.2019

Editorial: Lox Appo‘s Ansprache zur Lage der Fan-Nation

MOTF intern sind in den letzten Wochen aufgrund des letzten Teils der Skywalker Saga die E-Mail-Verbindungen zum Glühen gebracht worden und wie sich die meisten denken können, war der Großteil davon nicht unbedingt voll lobender Worte ;) Irgendwann sah sich Lox Appo (den meisten nicht-MOTFlern besser als Ulli Pallor bekannt) genötigt sich an die Fan-Nation zu wenden und ein wenig über die Geschichte des Star Wars Fandoms zum Besten zu geben. Ich fand diese Zeitreise so amüsant geschrieben und zugleich zum Thema 20 Jahre MOTF passend, dass ich euch die nicht vorenthalten möchte, und den Text mit seiner Zustimmung hier als „Editorial“ eingebaut habe. Viel Spaß beim Lesen und zurückerinnern :)

Lox Appo‘s Ansprache zur Lage der Fan-Nation

Cole Bantam